Ohne Geschlecht geht schlecht

Die Feminismus-Welle scheint keine Grenzen zu kennen, wie sich unschwer in den Kollektionen großer Labels zeigt. Man denke nur an das Shirt des Luxus-Labels Dior, das tausendfach von Bloggern auf Instagram gepostet wurde – „We should all be feminists“ schrie es uns entgegen. Tatsache ist,…

Verhütung ist App-Sache

Ich nehme schon seit zehn Jahren die Anti-Baby-Pille. Nebenwirkungen? Nicht, dass ich wüsste. In letzter Zeit stoße ich allerdings immer häufiger auf Pillen-Gegnerinnen und kritische Beiträge in den sozialen Netzwerken. Die bösen Hormone. Neulich hat mich das Thema sogar mitten in der Nacht erwischt. An…

Broke in Italy – mit weniger zum Meer

Wer kennt es nicht? Das Gefühl, dass einen an einem Dienstagabend in der U-Bahn einholen kann, freitags an der Spree oder Sonntagvormittag im Club. Wir reden vom Fernweh. Das verzweifelte Verlangen nach einem Tapetenwechsel, nach frischem Wind. Wir alle brauchen ab und zu ein paar…

Schnür dich schlank

Durch wundersame Weise am Bauch abnehmen und eine schlanke Taille bekommen – das verspricht der Beauty-Trend Waist Training. Der Kardashian-Clan, Nicky Minaj und Black Chyna schwören auf diese Methode und setzen diese ganz offen ein, wie man es auf Instagram zu sehen bekommt: Immer mehr…

Scharf gestochen

Ich geb’s ja zu, alles begann damit, dass ich betrunken war. Und weit weg von zu Hause. Aber seien wir mal ehrlich, so fangen doch die besten Geschichten an. Ein paar vorlesungsfreie Tage in der Uni hatten genügt, um eine Freundin aus meiner Heimatstadt abzuholen und…

Hart aber zart

Raus aus dem Berghain, ran an die Hälse der Nation! So in etwa könnte man die Mission von Liesa Eschemann beschreiben. Dicke Metallringe, große Schnallen, breite Lederriemen – das ist für die 26-Jährige nämlich nicht fetisch, sondern ästhetisch

Ushio Shinohara vereint Boxsport mit Kunst

Malerei ist die älteste Art, seine Gedanken auszudrücken. Wenn aus etwas Gewaltvollem wie dem Boxsport und einer Leinwand etwas Neues entsteht, ist der Künstler Ushio Shinohara nicht weit. Beim Boxsport schlagen sich zwei Kontrahenten mit den Fäusten nach festgelegten Regeln. Shinoharas Kontrahent ist die Leinwand.…

Festhalten, es geht zum Festival!

Das Berlin Festival ist leider Geschichte, die Fusion steht vor der Tür und das Melt lässt auch nicht mehr lange auf sich warten. Berlin ist mitten in der Festival Season und die Angebote sind dieses Jahr reichhaltiger als je zuvor, denn es gibt nicht nur…

Tinder im Wandel der Zeit

Sex war noch nie so einfach zu haben wie heute. Alles, was lediglich dafür getan werden muss, ist eine simple Daumenbewegung. Vor allem die Hauptstadt ist so zur Hochburg der lockeren Nümmerchen geworden. Eine besondere Rolle für das genussvolle Ausleben der Triebe spielt die Dating-App…

Man kann’s auch übertreiben

Da Kleidung auf dem Körper getragen wird und somit die Wahrnehmung dominiert, ist sie ein zentrales Element der Identität. Dementsprechend wird auch die Geschlechteridentität über Kleider ausgedrückt. Gerade die Vielfalt in der Mode ermöglicht es, immer wieder neue Trends entstehen zu lassen. So wurde Unisex…

Ohne Geschlecht geht schlecht

Die Feminismus-Welle scheint keine Grenzen zu kennen, wie sich unschwer in den Kollektionen großer Labels zeigt. Man denke nur an das Shirt des Luxus-Labels Dior, das tausendfach von Bloggern auf Instagram gepostet wurde – „We should all be feminists“ schrie es uns entgegen.  Tatsache ist,…

Der neue Einreiher

Seitdem der ironische Schnurrbart zum Massen-Accessoire verkommen ist, herrscht Funkstille auf dem Hiphausener Trendmarkt. Umso erleichterter präsentieren wir hier und heute mit einem lauten Trommelwirbel: die Monobraue! Natürlich haben wir die schon mal irgendwo gesehen, zum Beispiel bei unserem Opa, Ernies Freund Bert oder Frida Kahlo. Aber…

Clever Taxi fahren

Das junge Start-Up CleverShuttle bietet nicht nur Taxifahrten für die Hälfte des Preises an, sondern tut mit diesen auch der Umwelt gut

Feud: ein Kampf bis zum bitteren Ende

Ryan Murphys neuste Fernsehprovokation „Feud“ ist eine Zuspitzung des Kinoklassikers „What Ever Happened to Baby Jane?“ von 1962 mit Bette Davis und Joan Crawford in den Hauptrollen. Neben unzähligen Martinis am Pool und atemberaubenden Kostümen ist die Essenz der Show die maßlose Konkurrenz zwischen den…

Sneaker aus dem Drucker

In einer Zeit, in der Personalisierung und Identifikation für unser Kaufverhalten eine immer größere Rolle spielen, rückt der Gedanke der „einheitlichen“ Kollektion immer mehr in den Hintergrund. Das Handy wird mit dem eigenen Namen bedruckt, das neue Auto wird an jedes noch so kleine Bedürfnis…